Was sind Besucherstühle?
Besucherstühle sind in aller Regel schlicht gehalten und weisen eine hohe Stabilität auf. Sie sind für einen langen Einsatzzweck konzipiert und weisen im Gegensatz zu einem Bürodrehstuhl eine hohe Standfestigkeit auf. Interessant ist, dass die meisten Besucherstühle stapelbar sind. Dies bedeutet, dass Sie Besucherstühle bei Nichtgebrauch platzsparend verstauen können. Nicht immer müssen diese aber zum Stapeln ausgelegt sein.
Es gibt unterschiedliche Ausführungen, wobei alle Stühle mit einer gepolsterten Sitzfläche und einer ergonomischen Rückenlehne ausgestattet sind. Zu den verschiedenen Modellen gehören zum Beispiel:
- klassischer Wartezimmer-Stuhl mit vier Beinen
- Besucherstuhl mit Armlehne
- Freischwinger
- feststehender Konferenzstuhl
- drehbarer Konferenzstuhl
- Was ist ein Freischwinger?
Während viele Stühle mit vier Stuhlbeinen versehen sind, werden die Freischwinger auch als Kragstuhl bezeichnet. Diese Modelle besitzen keine Hinterbeine. Anstelle von Stuhlbeinen läuft das Stuhlgestell U-förmig von der Sitzfläche nach hinten und bildet optisch eine Kragenform. Vorteilhaft ist, dass durch das Gewicht der sitzenden Person der Stuhl nach hinten etwas nachgibt. Die federnde oder schwingende Bewegung sorgt für einen zusätzlichen Sitzkomfort. Schon 1926 wurde diese Stuhlform vom Architekten Mart Stam entwickelt.
Wie sollten die Bürostühle beschaffen sein?
Wählen Sie ganz nach Ihrem Anspruch aus: Gemütlichkeit, Funktionalität und einladender Charme können Ihre Konferenzstühle kennzeichnen. Dabei sollten Sie bedenken, in welchen Kreisen Sie sich mit Ihrer Firma bewegen. Mitunter strahlt das richtige Mobiliar exakt die Signale aus, welche Ihre Investoren und Kooperationspartner vorfinden wollen. Richten Sie sich dabei nach dem Stil Ihrer Büroeinrichtung, als Unterstützung Ihrer Corporate Identity.
Pragmatischer Nutzen
Aufgrund von reger Bewegung im Büro sollten Sie Stolperfallen vermeiden. Entscheiden Sie sich daher für Freischwinger mit nach hinten gewölbten Beinen. Zum einen schenkt Ihnen das gebogene Rohr unterhalb der Sitzfläche stabilen Halt. Zum anderen spendet diese Vorrichtung Ihnen und Ihren Mitarbeitern eine flexible Federung. Gerade bei längeren Sitzungen ist ein Mitfedern des Stuhls für die Unterstützung der körperlichen Haltung relevant. Des Weiteren lassen sich die Freischwinger ebenso leicht wie jeder andere Stuhl bewegen. Sollte einmal eine andere Anordnung im Raum benötigt werden, ist dies ganz unkompliziert durch jeden möglich.
Woraus werden Besucherstühle gefertigt?
Die meisten Besucher- oder Konferenzstühle bestehen aus einem Stahlrohrgestell. Für eine ansprechende Optik sind diese Gestelle meist verchromt oder pulverbeschichtet. Die Hersteller legen hier großen Wert auf eine hochwertige Verarbeitung, sodass diese Stuhlgestelle abrieb- und stoßfest ausgeführt sind. Schließlich werden Besucherstühle über viele Jahre eingesetzt.
Die Rückenlehne kann durchgängig gestaltet sein oder besteht aus einer Netzstruktur. Dabei setzen viele Hersteller auf einen Bezugsstoff aus hochwertigem und strapazierfähigem Polyester. Die Rückseite ist häufig in geschlossener Bauweise mit einer ABS-Kunststoff-Verschalung versehen. Andere Modelle haben im Kern eine Spanplatte, die auf der Vorderseite mit einer Schaumstoffpolsterung versehen ist und einen Textilüberzug aufweist. Besonders edel sind Rückenlehnen mit einem Kunst- oder gar Echtleder-Überzug.
Passend hierzu wird auch meist die Sitzfläche hergestellt. Diese muss farblich nicht immer der Rückenlehne entsprechen. Es gibt hierbei auch Materialkombinationen aus einer gepolsterten Sitzfläche mit Textilüberzug und einer Rückenlehne mit Netzstruktur. Aber auch komplette Kunst- und Echtlederbezüge sind bei Besucherstühlen keine Seltenheit.
Je nach Modell finden Sie bei vielen Stühlen noch passende Armlehnen. Recht angenehm ist eine Armlehne aus einer breiten Kunststoffabdeckung.
Wie groß ist ein optimaler Stuhl?
Die Größe der Bürostühle wird generell in der Höhe der Sitzfläche gemessen. Im Durchschnitt liegt dieser Wert zwischen 45 und 50 cm. So bleibt das Kniegelenk meist in entspannter Haltung beim normalen, aufrechten Sitzverhalten. Wissen Sie um besonders große Mitarbeiter, liegt es Ihnen natürlich am Herzen, auch für diese optimal geeignete Sitzmöbel zu beschaffen. Dann sollte die Sitzhöhe über 50 cm betragen. Für eine gesunde Körperhaltung empfehlen sich zudem Konferenzstühle mit ausreichend hoher Lehne. Niedrige Rückenlehnen können lästige Druckstellen und Verspannungen verursachen.
Achtung bei der Größenwahl
Geben Sie beim Kauf der Konferenzstühle ebenso Obacht bezüglich der restlichen Einrichtung Ihres Office. Gerade der Tisch stellt eine mögliche Bezugsquelle dar. Schließlich soll es ermöglicht werden, entspannt und angenehm an diesem zu sitzen. Dabei sollten die Beine nicht mit der Tischplatte in direkten Kontakt kommen. Für einen flexibel gestalteten Arbeitsplatz empfehlen sich höhenverstellbare Büromöbel, die Sie individuell Ihren Bedürfnissen und Ihrer Körpergröße anpassen können.
Mit den nachfolgenden Kaufkriterien können Sie sich vor dem Kauf eines neuen Besucherstuhls eingehend informieren.
Welche Art wird benötigt?
Sollen Besucherstühle in Warteräumen an der Wand oder im Raum nebeneinander aufgestellt werden, dann bieten sich Modelle ohne Armlehnen an. Eine Armlehne schränkt die Sitzbreite immer etwas ein. Ebenso ist es für viele Wartenden unangenehm, wenn diese sich beim Sitzen an den Armen berühren.
Ein Besucherstuhl mit Armlehnen eignet sich dagegen in Büros, wo höchstens zwei oder drei Stühle mit Abstand zueinander aufgestellt werden. Konferenzstühle sollten in aller Regel immer mit Armlehnen ausgestattet sein, da diese häufig bei längeren Sitzungen genutzt werden und sich der Nutzer zwischendurch bequem anlehnen möchte.
Welche Größen gibt es?
Wichtig sind die Sitzhöhe, die Sitzbreite, die Sitztiefe und die Lehnenhöhe. Folgende Maße werden bevorzugt:
- Sitzhöhe: 48 cm, Sitzbreite: 46 cm, Sitztiefe: 45 cm und Lehnenhöhe: 36 cm
- Sitzhöhe: 49 cm, Sitzbreite: 47 cm, Sitztiefe: 41 cm und Lehnenhöhe: 36 cm
- Sitzhöhe: 46 cm, Sitzbreite: 47 cm, Sitztiefe: 50 cm und Lehnenhöhe: 38 cm
- Sitzhöhe: 49 cm, Sitzbreite: 56 cm, Sitztiefe: 62 cm und Lehnenhöhe: 40 cm
Besucherstühle können Sie flexibel und universell einsetzen. Sie finden sie beispielsweise in Wartezimmern von Ärzten und Rechtsanwaltskanzleien. Nicht wegzudenken sind diese Stühle in den Amtsstuben der öffentlichen Verwaltung. Dabei werden die verschiedenen Stühle mit und ohne Lehne auf den Fluren und auch in den Büros selbst eingesetzt.
Teilweise werden Besucherstühle gemeinsam mit anderen Bürostühlen als Ensemble gekauft. Dabei sind die Bürodrehstühle im Design genau auf den betreffenden Besucherstuhl abgestimmt. Je nach Modell können Sie diese Stühle auch in Bahnhofsgebäuden oder in den Abfertigungshallen von Flughäfen finden.
Folgende Einsatzzwecke sind hier noch einmal aufgelistet:
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Wartezimmer: Arzt, Krankenhaus, Rechtsanwalt
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Wartebereich: öffentliche Verwaltung, Flughäfen, Bahnhöfe
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In Büros: Versicherungen, Amtsstuben
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Sitzungssäle: Konferenzen, Versammlungen
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Daheim: als Alternative für größere Gesellschaften
Moderne Büro- und Konferenzstühle können Sie zudem alleine als Designobjekt verwenden. Diese Sitzmöglichkeit findet auch in den eigenen vier Wänden immer noch einen passenden Stellplatz, wie zum Beispiel im Flur, Wohn- oder Esszimmer. Selbst im Kinderzimmer kann eine solche Sitzmöglichkeit nützlich sein.
Besucherstühle sind für eine lange Lebensdauer ausgelegt. Deshalb spielen auch Pflege und Reinigung eine wichtige Rolle.
Ein Besucherstuhl besteht aus vielen unterschiedlichen Materialien. Sehr häufig ist das Stuhlgestell aus verchromtem Edelstahl gefertigt. Dieses bildet nicht nur einen tollen Blickfang, sondern kann mit einem feuchten Lappen und etwas Spülmittel auf einfache Weise gereinigt werden. Anstelle von vier Stuhlbeinen gibt es auch drehbare Besucherstühle, die über einen verchromten Mittelfuß mit großer Stellfläche verfügen. Diese sind hochglänzend oder matt ausgeführt. Neben einem verchromten Rundrohrgestell sind zahlreiche Stühle mit pulverbeschichteten Metallbeinen ausgestattet. Je nach Geometrie der Stuhlgestelle kann ein Besucherstuhl in aller Regel stapelbar sein.
Jede Serie hat hier ihre eigenen Vorzüge. Als Metallgestell versprechen die sogenannten Schwingstühle einen besonders hohen Sitzkomfort. Recht robust und dennoch elegant wirken Besucherstühle mit Holzgestell. Hier werden vornehmlich Buche und Eiche von den Herstellern verbaut. Auch diese Stühle zeichnen sich durch eine hohe Lebensdauer aus. Jedoch sollten Sie vermeiden, dass diese Stühle über längere Zeit Feuchtigkeit ausgesetzt sind. Mit einem leicht angefeuchteten Lappen lassen sich diese Gestelle aber gut säubern.
Bei der Wahl der Sitzfläche und der gegebenenfalls vorhandenen Armauflagen gibt es eine reiche Material-Auswahl. Selbstverständlich finden Sie hier einfache Stühle mit reiner Holzsitzfläche. Wesentlich angenehmer sind Modelle mit gepolstertem Stoff. Viele Besucher- und Konferenzstühle bestehen aus einer gepolsterten Sitzfläche und Rückenlehne. Obwohl es sich dabei um relativ pflegeleichte und strapazierfähige Textilien handelt, ist die Reinigung etwas aufwändig. Sie können die Oberflächen mit dem Staubsauger absaugen. Stärkere Verschmutzungen lassen sich auch mit einem Reinigungsschaum aus dem Stoff beseitigen. Interessant sind die gepolsterten Sitzflächen mit Kunstlederbezug. Je nach Modell sind darin noch bestimmte Bereiche abgenäht oder mit einer Chesterfield-Knopfleiste versehen. Diese glatten Oberflächen lassen sich mit einem feuchten Lappen sehr gut reinigen. In vielen Fällen sind auch die Armauflagen aus einer gepolsterten Kunstlederfläche oder aus Gummi hergestellt. Sie erreichen damit einen hohen Sitzkomfort. Auch Bürostühle mit Armlehnen lassen sich vielfach stapeln. Schließlich gibt es noch die reinen Sitzschalen aus Kunststoff. Diese sind ergonomisch geformt und sorgen so für bequemes Sitzen.
Neben einer regelmäßigen Reinigung sind nur selten Wartungsarbeiten erforderlich.
Tipp: Die Schraubverbindungen unterhalb der Sitzfläche und am Stuhlgestell sollten ab und zu überprüft und gegebenenfalls nachgezogen werden.
Besucher- und Konferenzstühle sollten wirklich nur für den betreffenden Einsatz verwendet werden. Vermeiden sollten Sie eine ständige Nutzung an einem Schreibtisch. Zum Schreiben sind Besucherstühle meistens etwas zu niedrig. Für solche Schreibarbeiten bieten die echten Bürodrehstühle bzw. Schreibtischstühle eine bessere Alternative. Teilweise verrichten Kinder ihre Hausaufgaben daheim an einem Besucherstuhl. Auch in diesem Fall sollten Sie lieber einen höhenverstellbaren Drehstuhl mit ergonomischer Sitzfläche und Rückenlehne verwenden.
Ebenso eignen sich Besucherstühle als Sitzmöglichkeit einer Garten- und Grillparty nur sehr bedingt. Die meisten Stühle sind ausschließlich für den Innenbereich konzipiert. Auch wenn das eigentliche Stuhlgestell aus verchromtem Stahl überaus stabil und wetterfest ist, können die Bezüge umso mehr leiden. Insbesondere Essens- und Getränkereste, wie zum Beispiel Fett oder zuckerhaltige Lösungen, können Polyesterbezüge schnell verschmutzen. Mit herkömmlichen Reinigungsmitteln lassen sich solche Flecken kaum beseitigen.
Zu welchem Wohn- und Einrichtungsstil passen Besucherstühle?
Besucherstühle lassen sich nicht nur nach Funktionalität, sondern auch nach dem Einrichtungsstil unterscheiden. Im betrieblichen Bereich oder in Arztpraxen sind die traditionellen Besucherstühle beheimatet. Hier werden häufig pflegeleichte Modelle mit gepolsterter Kunstlederoberfläche oder mit Hartschale verwendet.
In Banken und Versicherungen bevorzugen viele die eleganten Kunstleder-Besucherstühle. Sie bieten ausreichend große und gemütliche Sitzmaße, die auch ein längeres Sitzen zumutbar machen. Je nach Stil sorgen diese Stühle für einen interessanten Blickfang und sehen modern aus. Häufig sind diese Stühle auch mit Armlehnen ausgestattet. In Arztpraxen werden zum Teil Besucherstühle mit Kunststoffsitzschale, Holzsitzfläche oder mit Stoffpolsterung eingesetzt. Es handelt sich um nahezu quadratische Stühle, die bei Nichtgebrauch stapelbar sind. Auf eine Armlehne wird in den meisten Fällen verzichtet.
In kleineren Besprechungsräumen, Sitzecken oder als Beistellstuhl für einen Büroarbeitsplatz nutzen angesehene Firmen elegante und stylische Schwingstühle oder Kunstledermodelle mit Armlehnen. Der Kunde soll sich hier besonders wohlfühlen. Lediglich in Behörden werden meist die mit Stoffbezügen versehenen Besucherstühle angeboten. Einen weiteren Einsatzzweck haben die Besucherstühle in Konferenzräumen als Konferenzstühle. Hierbei handelt es sich in aller Regel um elegante Kunstleder-Modelle mit Armlehne.
Insgesamt kann festgestellt werden, dass in den meisten Betrieben eher dunkle Materialien eingesetzt werden. Schwarz und Grau haben hier Vorrang. In Start-ups oder im Homeoffice werden dagegen Stühle mit farbigen Komponenten bevorzugt. Hier darf es etwas lockerer und bunter zugehen. Auch im Wohnzimmer kann ein Besucherstuhl die richtige Wahl sein. Hier können Sie wahre Designstücke finden. Geschwungene Massivholzschalen und Echtlederbezüge sorgen für einen echten Eyecatcher. Aber auch farbige Schwingstühle mit Kunstlederbezug, verchromten Stuhlgestellen und Armlehnen machen sich an einem Esszimmertisch sehr gut. Besucherstühle müssen nicht immer zu gewerblichen Zwecken verwendet werden.
Tipp: Wenn Sie sich für einen bestimmten Besucherstuhl entschieden haben, sollten Sie die benötigte Anzahl vor dem Kauf genau überlegen. Nicht selten können Sie einen Mengenrabatt aushandeln.