Vier Profi-Tipps für Büro- und Schreibtische von unserer Expertin:
Anwendungszweck bewusst machen
Vor dem Kauf eines Schreibtisches sollte man sich immer überlegen wie und von wem der Schreibtisch genutzt wird. Die Anwendung sollte bei der Auswahl der Maße, Formen, Gestelle, Materialien und dem Stil berücksichtigt werden. Schreibtische für Büronutzung müssen andere Kriterien erfüllen als Schreibtische für das Home Office. Wird der Schreibtisch von der ganzen Familie genutzt oder nur von Erwachsenen? Sitzt man mehrere Stunden an dem Schreibtisch oder nur gelegentlich? Wie ist die räumliche Situation? Großraumbüro? Einzelarbeitsplatz? Home Office in einem abgeschlossenen Raum? Oder Arbeitsbereich im Wohnzimmer? Soll es ein reiner Laptop Arbeitsplatz oder Computertisch werden oder sollen ein oder mehrere Bildschirme auf dem Schreibtisch stehen? Ist zusätzliche Arbeits-, Ablage- und Staufläche nötig?
Tischplattenmaße und -formen
Für die Büronutzung sollte man eine Tischplatte von mindestens 160x80cm wählen. Für Unternehmen ist es wichtig möglichst flexibel zu sein. Von daher ist es sinnvoll ein Schreibtischprogramm auszusuchen, dass unterschiedliche Maße und Formen für die verschiedenen räumlichen Anforderungen bietet und von dem man ausgehen kann, dass es sich um ein dauerhaftes Programm handelt. In Großraumbürosituationen ist eine Tischplattengröße im Verhältnis 2:1 eine sinnvolle Wahl. Dies ermöglicht eine flexible Gruppierung der Tische, die ansprechend aussieht. Für den Einzel- oder Doppelarbeitsplatz zuhause ist dies nicht so wichtig. Hier sollte man eine Tischplattengröße wählen, die den persönlichen Anforderungen und den räumlichen Gegebenheiten gerecht wird. Bei Bildschirmarbeitsplätzen im eigenen Heim sollte man mindestens eine Tiefe von 70cm berücksichtigen. Sekretäre eignen sich hierfür nicht.
Tischgestell
Unternehmen sollten stets darauf achten, dass die Tischbeine höhenverstellbar sind, damit Mitarbeiter, die für Ihre Körpergröße und Proportionen entsprechende Tischhöhe einstellen können. Am besten sind elektrisch höhenverstellbare Sitz- und Stehschreibtische, insbesondere für Mitarbeiter mit Rückenleiden oder wenn es im Office keine festen Arbeitsplätze gibt. Bei einer Körpergröße von 160cm liegt die Tischhöhe bei ca. 66cm, bei 190cm beträgt sie ca. 78cm. Auch für Familien, die gemeinsam den selben Arbeitsplatz nutzen, bietet sich diese Variante an. Wenn der Schreibtisch häufig in Gebrauch ist, sollte man zudem auf die Beinfreiheit achten, d.h. die Tischbeine sollten möglichst weit außen sein und es sollte keine störende Querverstrebung geben. Tische mit Wangen oder Böcken können zwar optisch sehr interessant sein, sie schränken jedoch die Beinfreiheit ein. Aus funktionalen Gesichtspunkten eignen sich eher Kufen, T-Füße, C-Füße und 4-Füße. Die Tischbeine sind maßgeblich für das Erscheinungsbild des gesamten Tisches. Auch bei funktionalen Schreibtischen gibt es optisch gravierende Unterschiede. Schlichte Vierkant-, Flachkant- oder Rundrohrgestelle wirken stylischer als Gestelle mit unnötigen zusätzlichen Kanten oder Rundungen. Hier ist weniger meist mehr.
Materialien, Stil und Ausstattung
Auch hier muss man wieder zwischen der Büronutzung und der Nutzung in den eigenen vier Wänden unterscheiden. Bei der professionellen Nutzung hat die Funktionalität stets Priorität. D.h. die Materialien sollten langlebig, robust und gut zu reinigen sein. Prädestiniert hierfür sind melaminharzbeschichtete Spanplatten oder Spanplatten mit Echtholzfurnier, die mit einem widerstandsfähigen Lack versiegelt sind. Die Kantenumleimer sollten mindestens 2mm stark sein. Bei der Dekor- oder Furnierwahl sollte man die Lichtsituation im Raum bedenken. Räume mit dunklem Boden und wenig Tageslicht sollte man eher mit hellen Tischpatten ausstatten. Außerdem sollten die Tischplatten und -füße mit der restlichen Möblierung abgestimmt werden. Kabeldurchlässe und Kabelkanäle helfen Ordnung zu halten. Arbeiten die Mitarbeiter jedoch mit vielen mobilen Endgeräten, kann es mehr Sinn machen Schreibtische mit integrierter Elektrifizierung zu wählen. In den eigenen vier Wänden sollte man natürlich darauf bedacht sein, dass der Schreibtisch sich in das Wohnkonzept eingliedert, insbesondere wenn man kein abgeschlossenes Arbeitszimmer zur Verfügung hat. Massivholz oder schöne Holzfurniere bringen Gemütlichkeit in die Räume. Praktisch können Schreibtische mit integrierten Fächern oder Schubladen sein. Ist der Schreibtisch jedoch häufig in Benutzung sollte man darauf achten, dass die zusätzlichen Verstaumöglichkeiten keine Einschränkung in der Arbeitsweise mit sich bringen.
Ein Bürotisch ist ein unverzichtbarer Einrichtungsgegenstand für ein privates oder ein geschäftlich genutztes Büro. Es gibt sowohl Bürotische mit einer einfachen großen Tischplatte ohne Fächer und Ablagen als auch relativ kleine Tische, die Schubladen und Fächer aufweisen. In erster Linie hängt es von der Art der Bürotätigkeit ab, wie der Schreibtisch aussehen soll. Für einen privat genutzten Tisch können Sie sich außerdem für das bevorzugte Design entscheiden. Folgende Grundformen an Bürotischen sind zu unterscheiden:
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Schreibtisch: Schreibtische finden sich in Kinderzimmern ebenso wie in Büros. Es gibt sie in zahlreichen Varianten – beispielsweise mehrfach verstellbar.
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Sekretär: Die Vorgänger der heutigen Schreibtische sind eine Kombination aus einer Kommode und einer Tischfläche. Üblicherweise lässt sich diese Schreibfläche ein- und ausklappen.
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Computertisch: Arbeitstische für PC oder Laptop sind perfekt für alle, die vornehmlich am Computer arbeiten.
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Stehpult: Diese besondere Art Schreibtisch nutzen mittlerweile nicht mehr nur Redner. Vielmehr kommt das Stehpult auch als rückenschonender Ausweicharbeitsplatz zum Einsatz.
Im Grunde genommen gilt für einen Bürotisch das, was auch für einen Bürostuhl gilt: Er sollte bestmöglich zum Nutzer passen. Entsprechend sollten sämtliche Maße des Tisches Ihren Wünschen angepasst sein. Nur dann können Sie auch effektiv arbeiten und belasten Ihren Rücken nicht zusätzlich – beispielsweise durch eine falsche Schreibtischhöhe.
Wie ist die optimale Schreibtischhöhe zu ermitteln?
Sie können die für Sie richtige Schreibtischhöhe errechnen, indem Sie Ihre Körpergröße durch 2,43 teilen. Natürlich muss auch der Schreibtischstuhl korrekt eingestellt sein.
In welchen Abständen sind Pausen sinnvoll?
Falls Sie ständig vor einem Bildschirm sitzen, sollten Sie Ihren Augen ohnehin nach jeder Stunde etwa 5 Minuten Erholung gönnen. Bei Tätigkeiten, die nicht ausschließlich am Computer stattfinden, sollten Sie Ihre Pausen in jedem Fall nutzen, um die sitzende Position zu verlassen.
Wie sollte ein Bürotisch für kleine Räume aussehen?
In einem kleinen Raum wirkt ein reiner Bürotisch häufig zu wuchtig. Hier sollten Sie sich lieber für ein kleineres Modell mit Stauraum entscheiden.
Ebenso wie Sie eine Vielzahl einfacher Schreibtische vorfinden, können Sie auch unter diversen Formen wählen, die speziellen Wünschen entgegenkommen. Sie möchten den Bürotisch nicht nur in der Höhe, sondern auch in der Neigung verstellen können? Dann können Sie unter den Modellen mit entsprechender Mechanik wählen. Stabilität und Sicherheit sind gewährleistet, wenn Sie auf das GS-Siegel achten. Folgende Kategorien werden unterschieden:
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Bürotisch mit Ablagefächern und/oder Schubladen: Die gängigste Bürotischart eignet sich zumeist auch für die Unterbringung eines PCs plus Zubehör. Die Verstauungsmöglichkeiten unterscheiden sich von Modell zu Modell. Einige Bürotische haben abschließbare Schränke und Schubladen. Manche Tische sind auch mit offenen Fächern ausgestattet, in die Sie Ordner stellen können. In der Regel befinden sich diese Fächer unterhalb der Tischplatte. Es gibt jedoch auch Bürotische, die über kleine Regale verfügen. Diese Tische bieten Ihnen noch mehr Möglichkeiten, Utensilien in greifbarer Nähe aufzubewahren.
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Halbrunder Schreibtisch: Ein halbrund geformter Bürotisch ermöglicht es, dass Sie alle benötigten Materialien um sich herum anordnen können. Sie müssen sich nur etwas nach links oder rechts drehen, um Zugriff auf Geräte und Unterlagen zu haben.So können Sie verschiedene Aufgaben an nur einem Arbeitsplatz erledigen. Ein schöner Nebeneffekt: Die runde Form wirkt harmonisch und löst positive Gefühle aus bei allen, die in den Raum kommen.
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Eckschreibtisch/Winkelschreibtisch: Mit einem Eckschreibtisch lässt sich eine ansonsten ungenutzte Raumecke gut nutzen. Winkelschreibtische können zudem so groß sein, dass sie zwei Arbeitsplätze bieten. Das ist vor allem dann der Fall, wenn Sie Ihren Eckschreibtisch als Verbindungselement nutzen. Damit ist gemeint, dass Sie an beide Enden einen zusätzlichen Schreibtisch stellen. Diese Art von Schreibtisch ist besonders praktisch, wenn Sie häufig zwischen Bildschirm- und Schreibtischarbeit wechseln müssen. Drehen Sie sich einfach nach rechts oder links, um Dokumente durchzuarbeiten. Anschließend können Sie sich wieder zurück zur Tastatur und zum Bildschirm drehen.
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Konferenztisch: Unterkategorie mit schlichter Form und der Möglichkeit, mehrere Tische nebeneinander zu stellen. Konferenztische zeichnen sich außerdem durch ihre Größe aus. Sie sind schließlich für Konferenzen gemacht und an denen nehmen für gewöhnlich viele Personen teil. Die sollen alle einen Platz am Tisch finden und im Idealfall immer noch Akten und Laptops abstellen können. Neben der Länge ist also auch die Breite entscheidend. Darüber hinaus sind Öffnungen bzw. Fächer für Kabel in der Mitte des Tisches von Vorteil.
Da Arbeitgeber sich an das geltende Arbeitssicherheitsgesetz (ASiG) halten müssen, gibt es gleich mehrere Anforderungen an Büromöbel. Abgesehen von DIN-Vorgaben sind auch Mindestmaße für Arbeitsflächen zu finden, die einzuhalten sind. Sollten Sie lediglich auf der Suche nach einem Schreibtisch für private Zwecke sein, spielen diese Vorgaben keine Rolle. Nichtsdestotrotz sollten Sie sich für einen sicheren Tisch mit ausreichend großer Arbeitsfläche und mehreren Ablagemöglichkeiten entscheiden.
Welche Vorschriften für Bürotische am Arbeitsplatz gelten?
DIN EN 527 bezieht sich unter anderem auf Büro-Arbeitstische und benennt Maße sowie Sicherheitsanforderungen. Die DIN 4543-1 beinhaltet Anforderungen an Bürotischflächen und andere Flächen von Büromöbeln.
Wie groß muss eine Arbeitsfläche mindestens sein?
Laut BGI 650 für Büro- und Bildschirmarbeitsplätze muss die nutzbare Arbeitsfläche eines Schreibtisches beziehungsweise Bürotisches wenigstens 0,96 m² betragen. Sofern es sich nicht ausschließlich um bloße Schreibtätigkeiten handelt, sind größere Arbeitsflächen zur Verfügung zu stellen. Kommen Schreibtischkombinationen zum Einsatz, sollte die Gesamtarbeitsfläche nicht unter 1,28 m² liegen.
Woraus können Bürotische bestehen?
Büro- und Schreibtische werden längst nicht mehr ausschließlich aus Holz wie Eiche und Buche gefertigt. Sie können sich vielmehr auch für einen Tisch aus Faserholzplatten, Metall oder Kunststoff entscheiden. Ein schönes Material für Tischplatten ist Glas, das sich bestens mit Metall oder Holz kombinieren lässt. Der nachstehend aufgeführten Tabelle können Sie entnehmen, welche Werkstoffe welche Eigenschaften bieten. Deutliche Unterschiede gibt es vor allem, was den Bereich Reinigung und Pflege betrifft.
Glas: Glastische sind nicht fragil. Sie bekommen auch nicht so schnell Kratzer. Einige sind sogar unempfindlicher gegenüber Kratzern als Holztische. Sie brechen außerdem nur, wenn sehr schwere Gegenstände auf sie fallen und dann zerbrechen sie in viele kleine ungefährliche Splitter. Ein paar Nachteile gibt es trotzdem. Glastische müssen regelmäßig gereinigt werden. Ob Staub oder Fingerabdrücke – Schmutz ist sofort sichtbar. Darüber hinaus haben optische Mäuse Probleme mit durchsichtigen Oberflächen. Wir empfehlen Ihnen daher eine Schreibtischunterlage.
Metall: Bei Bürotischen werden Sie nur äußerst selten auf Tischplatten aus Metall treffen. Diese kommen meist ausschließlich in der Küche zum Einsatz, weil Sie besonders robust und pflegeleicht sind. Die Platten haben zudem ein immenses Gewicht. Fürs Büro reichen deswegen Gestelle aus Metall. Die sind stabil und sorgen dafür, dass Ihr Schreibtisch lange hält.
Holz: Oftmals entscheidet letztendlich der Geschmack. Holz ist insbesondere aufgrund der Optik beliebt. Das Material strahlt Natürlichkeit aus. Außerdem sehen Sie nicht sofort jeden Fingerabdruck wie bei den Glastischen. Regelmäßige Pflege ist trotzdem notwendig. Vor allem wenn es sich um Echtholz handelt. Furnierte Holzplatten sind pflegeleichter. Hier reicht normalerweise ein feuchter Lappen aus.
Die wenigsten Firmenbüros werden einem bestimmten Stil entsprechend eingerichtet. Schließlich gehen Funktionalität und Komfort vor. Für Ihr privates Büro hingegen können Sie sich durchaus für ein spezielles Design beziehungsweise einen besonderen Stil entscheiden. Übrigens kann ein exklusiver Bürotisch ein toller Blickfang in einem großen, unterteilten Wohnzimmer sein. Bürotische werden hauptsächlich in den folgenden vier Stilrichtungen gefertigt:
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Modern: Ein schnörkelloser Schreibtisch mit Glasplatte, ein schlichter Schreibtisch aus Metall oder aus Kunststoff ist ein häufig anzutreffender, funktioneller und moderner Bürotisch. Stehschreibtische gehören in ein modernes Büro. Außerdem sind ausgefallene Formen und Farben typisch für diesen Stil.
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Klassisch: Wenn Sie den klassischen Stil bevorzugen, sollten Sie sich für einen hochwertigen Schreibtisch aus Holz – beispielsweise aus Buche oder Eiche – entscheiden. Dazu passen ein Chefsessel aus Leder und klassische Accessoires wie Stifthalter aus edlen Materialien.
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Retrostil: Dem Retrostil entsprechen Möbel, die typisch für die 1950er-, 1960er- und 1970er-Jahre waren. Weiße Retroschreibtische aus Holz oder mit einem MDF-Kern machen sich besonders gut auf einem bunten Teppich. Die Tische zeichnen sich oftmals außerdem durch klare Formen und pragmatische Designs aus.
Landhausstil: Sie schätzen Holz und andere natürliche Materialien? Dann passt der Landhausstil zu Ihnen. Der Schreibtisch aus Holz kann naturfarben oder weiß lackiert sein. Eine Pflanze ist fast schon ein Muss auf dem Tisch und Ihr Stuhl sollte möglichst auch aus Holz bestehen und viel Gemütlichkeit ausstrahlen.
Industrialstil: Metall, Holz und Beton – das sind die Zutaten für den Industrialstil. Damit das Büro nicht ganz so dunkel wird, empfehlen sich dazu Wandfarben wie Lichtgrau oder Grauweiß.
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