So verschieden die Arten von Büros und Bürotätigkeiten sind, so vielfältig ist auch die Auswahl an Bürostühlen. So steht zum Beispiel bei den Stühlen für die Mitarbeiter in der Regel die Funktionalität im Vordergrund, während bei Chefsesseln auch optische und repräsentative Aspekte eine Rolle spielen. Es gibt wesentliche Unterschiede bei der Funktion und somit der Ausstattung des Stuhls:
- Bürohocker mit und ohne Rollen: Bürohocker nehmen weniger Platz ein als herkömmliche Bürostühle mit Rückenlehne. Spezielle ergonomische Hocker fördern die Rückengesundheit.
- Bürostuhl mit Rückenlehne: Bestes Beispiel für diese Bürostühle sind Besucherstühle und Konferenzstühle, die ohne Armlehnen auskommen.
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Bürostuhl mit Rückenlehne und Armlehnen: Dank der Armlehnen verheißen Bürostühle dieser Unterkategorie eine zusätzliche Entlastung des Rückens.
- Drehstuhl mit Rückenlehne und ohne Armlehnen: Abgesehen von der nachstehend genannten Art sind die mehrfach verstellbaren Bürostühle mit Drehfunktion am häufigsten an Büroschreibtischen zu finden.
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Drehstuhl mit Rückenlehne und Armlehnen: Hierbei handelt es sich um Bürostühle, die maximalen Komfort bieten – vor allem, wenn die ergonomischen Eigenschaften dem aktuellen Stand entsprechen.
Wir empfehlen Ihnen, zunächst zu überlegen, ob ausschließlich eine oder aber mehrere Personen den Bürostuhl nutzen. Falls der Bürostuhl allein für Sie gedacht ist, sollte er genau auf Ihre Wünsche und Anforderungen zugeschnitten sein. Im zweiten Fall geht es darum, ein gutes Mittelding für alle in Frage kommenden Personen zu finden. Bitte klären Sie vor allem die nachstehend aufgeführten Punkte:
Ist der Bürostuhl für private oder geschäftliche Zwecke gedacht?
Ein Bürostuhl in privaten Räumen braucht keinen Vorschriften in puncto Arbeitsschutz genügen. Arbeitgeber müssen ihren Mitarbeitern hingegen mit GS-Zeichen versehene Bürostühle zur Verfügung stellen, die den gesetzlichen Mindestanforderungen genügen.
Welche Stuhlgröße für welche Körpergröße?
Mittlerweile lassen sich die meisten Bürostühle stufenlos in der Höhe verstellen, sodass die Sitzhöhe nur für Konferenz- und Besucherstühle relevant ist. Üblicherweise können Sie zwischen den Sitztiefen 45 und 50 cm wählen.
Wie sinnvoll sind zusätzliche Funktionen?
Bei Bedarf können Sie sich für Stühle mit Dreh- und Kippfunktionen entscheiden, die ein angenehmeres Arbeiten versprechen.
Welche Vorteile haben die einzelnen Stuhlarten?
Wir raten Ihnen, sich für den Kauf eines möglichst rückenfreundlichen Modells zu entscheiden. Je länger Sie täglich am Schreibtisch sitzen, umso wichtiger ist dieser Punkt für Sie.
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Schreibtischstühle: In der Produktgruppe der Schreibtischstühle sind sowohl einfache und preisgünstige Modelle als auch exklusive Bürostühle mit Wippmechanik und weiteren Extras zu finden
- Ergonomische Bürostühle und Fitnesshocker: Beide Stuhlarten sind so konzipiert, dass sie Rückenproblemen und Verspannungen vorbeugen können.
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Chefsessel: Die bequeme Variante des Bürostuhls beinhaltet üblicherweise eine bequeme Polsterung und diverse Verstellmöglichkeiten. Einige dieser Stühle sind sogar mit einer Massagefunktion ausgestattet.
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Besucher- und Konferenzstühle: Diese beiden Stuhlarten sind nicht ausschließlich für die Arbeit an einem Schreibtisch vorgesehen. Indes lassen sich gut mehrere Stühle des gleichen Modells nebeneinanderstellen und oftmals auch stapeln.
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Bürohocker und Arbeitshocker: In dieser Unterkategorie sind Hocker mit und ohne Drehfunktion sowie mit und ohne Lehne zusammengefasst. Ferner finden Sie hier Stehhilfen, die Sie in der Höhe verstellen können.
Wenn Sie bereits Probleme mit dem Rücken haben, ist es besonders wichtig, dass Sie sich in jedem Fall für einen rückenfreundlichen Bürostuhl beziehungsweise Schreibtischstuhl entscheiden. Darüber hinaus gibt es mehrere DIN-Normen für Büromöbel allgemein und Bürostühle im Speziellen.
Welche DIN-Normen für Bürostühle gelten?
Sicherheitsbestimmungen, zulässige Maße und Prüfkriterien für Bürostühle mit Drehfunktion gibt DIN EN 1335 vor. Hinsichtlich der Höhenverstellbarkeit mittels Gasfeder findet DIN 4550 Anwendung. DIN 4551 bezieht sich auf Bürodrehstühle mit einer verstellbaren Rückenlehne.
Die DIN für Bürostühle soll den Schreibtischstuhl sicherer machen. Sie legt die sicherheitstechnischen Anforderungen und die Ausstattungsmerkmale fest. Wenn Sie viele Stunden am Schreibtisch sitzen, sollten Sie einen ergonomisch geformten Sessel benutzen, um Schäden an der Wirbelsäule und an den Gelenken zu vermeiden. Die Mindestanforderungen an einen Bürostuhl werden durch das GS-Zeichen angezeigt. Es gewährleistet die Produktsicherheit durch Funktionsprüfungen. Ein Schreibtischstuhl nach der DIN 1335 wurde in seinen Maßen europäischen Standards angepasst und hat zahlreiche Sicherheitsprüfungen durchlaufen. Die DIN 1335 regelt die Sitzgröße und die Größe der Rückenlehne sowie den Rollwiderstand. Die DIN 4550 bezieht sich auf die Gasdruck- oder die mechanische Feder, durch die die Höhe des Schreibtischstuhls verstellbar ist. Diese DIN enthält die Vorgaben zur Aufnahme der Feder am Traggestell und an der Sitzfläche, aber nicht die Art der Feder. Die DIN 4551 umfasst spezielle Maßvorgaben bezüglich Sitztiefe, Sitzbreite und Rückenlehne sowie der Verstellbarkeit von Stuhl und Lehne.
Was macht einen ergonomischen Bürostuhl aus?
Falls Sie eine Bürotätigkeit in Vollzeit ausüben, ist Ihr Rücken gefährdet. Denn eigentlich verträgt der menschliche Rücken tägliches mehrstündiges Sitzen nicht allzu gut. Ergonomische Modelle lassen die Einstellung der Rücken- und Armlehnen so zu, dass insbesondere der Lendenwirbelbereich gestützt wird.
Wie lauten die Mindestanforderungen an Schreibtischstühle?
Jeder Schreibtischstuhl in einem Büro ist als Teil des jeweiligen Arbeitssystems zu betrachten und sollte sowohl zur Person als auch zu deren Aufgaben passen. Schwere Menschen benötigen einen härteren Polstersitz als leichte Menschen. Deshalb sind Bürostühle nach Höchstbelastungen bis 90 kg und bis 150 kg eingeteilt. Ein Bürodrehstuhl XXL ist für bis zu 200 kg ausgelegt. Die empfohlene Sitzzeit für Bürodrehstühle liegt je nach Polsterung zwischen 3 und 8 Stunden.
Heute bestehen Bürostühle aus einem Mix an Werkstoffen. Während das eigentliche Stuhlgestell zumeist aus Metall gefertigt ist, kommt Plastik beispielsweise für die Rollen und Stoff als Bezug zum Einsatz.
Das richtige Material ist entscheidend, um lange Freude am Bürostuhl zu haben. Leder und Kunstleder gelten zwar als pflegeleicht und langlebig, ermöglichen aber keinen Wärmeaustausch. Im Winter fühlt sich die Sitzfläche kalt an, während Sie im Sommer schwitzen. Eingesetzte Stoffbezüge sollten gegen Abnutzung auf Scheuerfestigkeit geprüft sein. Je höher die Scheuerzahl, umso widerstandsfähiger ist der Stoff. Auch eine Anti-Pilling-Ausrüstung zur Vermeidung von Knötchen durch Reibung ist vorteilhaft. Aus textilem Stoff entfernen Sie Flecken mit einem feuchten Tuch oder mit Fleckentferner. Sehr beliebt sind Einsätze aus Netzmaterial oder Mesh-Gewebe. Diese gewährleisten eine ausreichende Belüftung im Rückenbereich und auf der Sitzfläche.
Am edelsten sehen zweifelsohne Designer-Bürostühle aus, die mit echtem Leder bezogen sind. Die bevorzugte Farbe für Stühle, in denen der Chef sitzt, ist Schwarz. Sollte Schwarz nicht Ihre Lieblingsfarbe sein, haben Sie zum Glück die Wahl unter zahlreichen weiteren Farben und Farbkombinationen. Dazu gehören auch Beige oder Weiß. Ein in zweifarbiger Optik gepolsterter Schreibtischstuhl wirkt sportlich. Der Bezug, ob einfarbig oder gemustert, sollte immer zur Büroeinrichtung passen oder Ihr Wohnambiente ergänzen..
Im Vergleich mit einem Wohnzimmer oder Schlafzimmer lässt ein Büro weniger Gestaltungsvarianten zu. Ist der Bürostuhl, den Sie erwerben möchten, für zu Hause gedacht? Dann können Sie sich durchaus auch für ein ungewöhnliches Modell beziehungsweise Design entscheiden. Bei öffentlich zugänglichen Büros haben Sie die Wahl zwischen dem modernen Stil, dem klassischen Stil und dem Landhausstil. Bitte achten Sie auf folgende Punkte, wenn der Bürostuhl zu einer dieser Stilrichtungen passen soll:
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Modern: Mit dem modernen Einrichtungsstil harmonieren Formen und Linien, die Klarheit widerspiegeln. Ein einfach geformter Bürostuhl, der zugleich ergonomisch ist, passt hierzu.
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Klassisch: Elegant und chic sollten Schreibtischstühle sein, um dem klassischen Stil zu entsprechen. Ein gediegener Chefsessel mit schwarzem Lederbezug kann hier Bestandteil eines klassisch eingerichteten Büros sein.
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Landhaus: Gängige Bürostühle passen eher weniger zum Landhausstil. Jedoch können Sie sich für Konferenz- oder Besucherstühle entscheiden, die zum Teil aus Massivholz gefertigt sind und mit einem natürlichen Stoff bezogen sind.
Neben dem luxuriösen Chefsessel als Schreibtischstuhl haben Sie die Wahl, einen ergonomischen Bürostuhl oder einen Racing Bürostuhl auszuwählen. Der ergonomische Schreibtischstuhl ist mit einer Lordosenstütze für entspanntes Sitzen ausgestattet, welche die natürliche Krümmung der Wirbelsäule beim Sitzen unterstützt. Er kann eine Wippmechanik besitzen. Diese sorgt dafür, dass sich Sitzfläche und Lehne in einem gemeinsamen Winkel neigen, um dem Lendenbereich besonders viel Halt zu geben. Der Druck, den Sie auf die Rückenlehne zur Aktivierung der Wippmechanik ausüben müssen, ist bei hochwertigen Modellen einstellbar. Eine Weiterentwicklung der Wippmechanik ist die Synchronmechanik. Lehne und Sitzfläche bewegen sich hier nicht im gleichen Winkel zueinander. Sportlich kommt der Racing Bürostuhl daher. Die Optik des Chefsessels ist an einen Schalensitz im Rennauto angelehnt. Der Sitzbezug ist sportlich, in einer Kontrastfarbe abgesetzt und durch Steppnähte akzentuiert. Wir empfehlen Ihnen, bei der Auswahl des Bürostuhls dem Gesamtkonzept des Raumes zu folgen. Denkbar sind eine Lehnenhöhe vom halben Rücken bis zu 60 cm. Armlehnen sind gewöhnungsbedürftig und müssen nicht unbedingt zu einem Chefsessel gehören.